Ein Dorfzentrum soll der Bevölkerung als zentraler Ort, eine Begegnungszone zum sozialen Austausch bieten, aber auch die Durchführung öffentlicher Anlässe und ein gewerbliches Angebot ermöglichen.
Seit 2019 wird in der Gemeinde Worben die Schaffung eines Dorfzentrums angestrebt. Mit den geplanten Überbauungen auf den ehemaligen Arealen der Baumschule und der Gärtnerei Beyeler entstand die Möglichkeit zur Realisierung eines Solchen.
Anlässlich einer Informationsveranstaltung vom 10. Mai 2022 wurden der Bevölkerung die Entwürfe der geplanten Überbauungen und des Dorfzentrums vorgestellt. Gleichzeitig informierte das Tiefbauamt des Kanton Bern über den Stand der Sanierung Ortsdurchfahrt Worben (Kantonsstrasse).
Das erarbeitete Dorfzentrumsprojekt umfasst nun einen durchgehend barrierefreien Platz mit einem Brunnen sowie verschiedenen Sitzgelegenheiten und Pflanzkübeln beidseitig der Strasse. Die Kantonsstrasse im Dorfzentrumsbereich wird leicht angehoben und die Durchfahrt soll nach Möglichkeit auf Tempo 30 beschränkt werden. Die Plätze und die Strasse werden mit einem eingefärbten Belag ausgeführt. Die Beleuchtung erfolgt zur Unterstützung des Dorfzentrum-Charakters mit speziellen Leuchten.
Die Finanzierung der Planung und die Projektumsetzung erfolgen anteilsmässig durch die Investoren und die Gemeinde Worben.
An der Projektsitzung vom 29. März 2023 wurde ein möglicher Grobterminplan festgelegt. Die Arbeiten für das Dorfzentrum beginnen voraussichtlich im Herbst 2024 und der Abschluss wird für Frühjahr/Sommer 2025 in Aussicht gestellt.
An dieser Stelle danken wir allen Beteiligten (Investoren, Kant. Tiefbauamt, Planungsbüros) für die äusserst konstruktive Zusammenarbeit und die Unterstützung in diesem Projekt.
Gemeinderat Worben
Worben, 24.04.2023